GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Methoden für die Vermarktung technologischer Kompetenzen aus der Großforschung - Kompetenz statt Technologie (KST)
Ziel ist die Identifikation und Nutzbarmachung von verwertungsrelevanten Kompetenzen aus der Großforschung und deren Vermarktung. Unter Kompetenz wird die Fähigkeit verstanden, mit den an der GSI und dem jeweiligen Fachbereich gegebenen Personen, ihren persönlichen Fähigkeiten und der vorhandenen technischen Ausstattung in ihrem definierten Themenfeld (kunden-)spezifische Probleme zu analysieren und dafür passende Lösungsansätze zu entwickeln. Sie ist demzufolge eine Kombination von a) Wissen und Erfahrungen der Mitarbeiter in einem Themenfeld, b) den dafür notwendigen Geräten und Anlagen sowie c) deren Einbindung in die Gesamtorganisation der GSI. Parallel zur Identifikation und Nutzbarmachung von verwertungsrelevanten Kompetenzen werden Methoden entwickelt, um geeignete und interessierte Industriepartner zu erkennen, anzusprechen und für Technologiekooperationen zu gewinnen. Ein Matchingprozess verbindet Kompetenzfelder und Kooperationspartner.