swsp transform

TRANS4

Das Bild zeigt einen Aufsteller mit Zetteln, Menschen im Hintergrund.

Dr. Alexandra Hausstein u. Sophie Kaiser (KIT ITZ), Prof. Dr. Andreas Gerdes (KIT IFG), Ellen Hornung (swsp transform).

Die Erarbeitungs eines ganzheitlichen Modells auf den Ebenen Persönlichkeit, Kompetenz und Methoden für die individuelle Entwicklung und Qualifizierung von Menschen, die im universitären Umfeld transformativ arbeiten und wirken möchten.

Das TRANS4-Modell legt den Fokus auf Menschen, die in Einrichtungen, Forschung, Lehre oder Management in transformativen Prozessen tätig sind. Dafür werden die Elemente Persönlichkeit, Kompetenzen und Setting in das Modell integriert. Es werden Persönlichkeitstypologien berücksichtigt, Kompetenzen erfasst und auf verschiedene Settings zugeschnitten. Dies wird durch das Element der Qualifizierung zur Erfassung von Entwicklungszielen ergänzt.

Das TRANS4 – Modell zielt darauf ab, Menschen, die transformativ arbeiten, zu empowern. Das Modell etabliert einen neuen Ansatz, der die Anforderungen an Akteur:innen im Wissenschaftssystem erkennt, individuelle Entwicklungen ermöglicht sowie Wissen über Methoden für das transformative Arbeiten zur Verfügung stellt. Hierbei liegt der Fokus auf Mitarbeitenden in Forschung, Lehre, Management und Verwaltung. 

Aufgrund drängender gesellschaftlicher und globaler Herausforderungen haben wir für das TRANS4-Modell bestehende wissenschaftlich Ansätze zu den Elementen Persönlichkeit, Kompetenzen, Settings und Qualifizierung erfasst. Wichtig war, ein einfach anwendbares Modell zu schaffen, das maximalen Output bietet. 

Entwicklung von TRANS4 – Modell mit 4 Ebenen, Entwicklung von Workshops für die Persönlichkeitsentwicklung auf Basis des BIG5 Modells, Systematisierung von für das transformative Arbeiten spezifischen Kompetenzen, Entwicklung von im transformativen Arbeiten idealtypischen Aufgaben, Entwicklung von Qualifizierungsmodulen, Anlegen einer digitalen App, die jedoch noch nicht umgesetzt ist, https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000159873, https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000157028